Startseite » Beschreibung Gruppe 1

Abteilungsübergreifende Fahrt nach Hamburg vom 30.7. bis 1.8.2018

 Am Morgen des 30.7.2018 trafen sich 10 Mitglieder des Freizeitclubs um 8:30 Uhr in der Halle des Mannheimer Hauptbahnhofes um mit dem ICE 78 um 9:16 Uhr die Fahrt an „die Waterkant“ anzutreten.

Kurz nach 9 Uhr gingen wir auf den Bahnsteig 2 wo der ICE auf Gleis 3 einfahren sollte. Was wir dann sowohl auf der Hin- und Rückfahrt „erleben“ durften, war eine Odysee. Allerdings hat sich die Bahn sehr kulant gezeigt und einen dreistelligen Betrag erstattet.

Ungeachtet dessen sind wir nicht um 13:35 Uhr, sondern um 15:10 Uhr in Hamburg entspannt angekommen, die gute Laune hat uns an allen Tagen begleitet, wenngleich uns die Tagestemperaturen zwischen 33 und 36 Grad, schon zu schaffen machten.

Nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen hatten, ging es mit Bus und U-Bahn nach Wedel, wo wir im Restaurant „Willkomm Höft“, an der Schiffsbegrünungsanlage und mit Blick auf die Elbe, eingekehrt sind und gut gegessen haben. Fast alle haben sich für ein Fischessen entschieden.

Mit der Hamburg-Card, die wir schon vor Antritt der Reise gebucht hatten, konnten wir 3 Tage lang Bus, S- und U-Bahn, sowie die Fähren, kostenfrei benutzen.

Am Morgen des 31.7.2018 sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, denn um 11:30 Uhr starteten wir an den Landungsbrücken zu einer „Superhafenrundfahrt“, sodass wir in 2 Stunden die Speicherstadt und den größten Teil des Hamburger Hafens sehen konnten. Die Informationen auf dem Schiff waren sehr interessant und haben wesentlich dazu beigetragen, dass vieles haften blieb. Wenn man so unmittelbar an den riesigen Containerschiffen vorbei fährt, wird einem die Größe dieser „Monster“ erst bewusst. Die größten dieser Schiffe können 18.000 Container laden. Je nach Größe der Container, braucht es 16 – 18.000 LKW um sie auf der Straße an ihr Ziel zu bringen.

Nach der Rückkehr zu den Landungsbrücken, sind wir zu Fuß zur Elbphilharmonie geschlendert und auf einer übergroßen Rolltreppe auf der Aussichtsplattform mit Rundumsicht in 32 m Höhe, angekommen. Von dort oben hat man eine tolle Sicht  auf den Hafen, die beiden Theater am Hafen (König der Löwen und Mary Poppins, werden dort seit Jahren mit großem Erfolg gespielt), auf die Landungsbrücken, größere Teile der Stadt und auf das Wahrzeichen Hamburgs, den Michel.

Anschließend führte unser Weg ins „Portugiesenviertel“, unweit der Landungsbrücken, wo wir in dem brasilianischen Spitzenrestaurant „Pandera Rodicio“ sehr gut gegessen haben.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel, wo wir uns alle noch mal frisch machten, ging es am Abend nach St. Pauli, direkt auf die Reeperbahn, in das Musical „Heiße Ecke“, das im Theater „Schmidt´s Tivoli, unmittelbar neben der, aus verschiedenen Fernsehserien bekannten Polizeistation, „Davidwache“ schon mehr als 4000 mal, erfolgreich gespielt wird.

Inhalt des Musicals ist die Darstellung der Lebensart auf dem „Kiez“. Die Karten hatten wir ebenfalls schon Wochen vor der Reise bei der DB gebucht.

Unter dem Strich hat es allen Teilnehmern der Fahrt recht gut gefallen, zumal das Stück die Besonderheit hat, dass die 9 Schauspieler mehrere Rollen und diese sehr gut, nebeneinander spielten. Etwas, was es selten gibt.

Nach Ende der Vorstellung und einem kurzen Spaziergang runter zu den Landungsbrücken, die in künstliches Licht getaucht, einen ganz anderen Eindruck vermitteln, als am Tag, fuhren wir mit der uns mittlerweile bekannten U 3 und anschließender Busfahrt der Linie 23, zurück in unser Hotel im Stadtteil Barmbek, in unmittelbarer Nähe des Stadtparks.

Am Morgen des 1.8. ging es nach dem Frühstück erst mal zum Hamburger Hauptbahnhof, wo wir unsere Koffer in Schließfächern deponierten.

Von dort fuhren wir mit der U-Bahn zum Rathaus, wo wir uns spontan für eine 90 minütige Stadtrundfahrt mit dem Bus entschieden. Vorbei an der Binnen- und Außenalster, an der eine Vielzahl von Villen, deren Kaufpreise bei mehreren Million Euro liegt, zu sehen sind, den Botschaften mehrerer Länder, einer Moschee, dem Michel, am Jungfernstieg vorbei, zurück zum Ausgangspunkt am Hamburger Rathaus.

Gegen 14 Uhr machten wir uns auf den ca. 600 m langen Fußweg auf der Mönckebergstraße, zum Hauptbahnhof, wo wir mit dem ICE 971 um 15:01 Uhr die Rückfahrt nach Mannheim Hbf antreten wollten. Stattdessen fuhren wir bis nach Frankfurt mit einem IC, aber das ist eine andere Geschichte.

Drei erlebnisreiche und kurzweiligen Tage in die zweitgrößte Stadt Deutschlands nahm ein gutes Ende, denn kurz nach 20:00 Uhr sind wir wohlbehalten in Mannheim angekommen.

Nun noch etwas wissenswertes über Hamburg: Hamburg hat viele und mitunter sehr große Parks, sie wird auch „grüne Großstadt“ genannt. Selbst mitten in der Stadt findet man viel Grün, siehe 3 Fotos, dann noch „mein neues Rad“, Schiffsschrauben mit einem Durchmesser von 8 m.
Wusstest du dass Hamburg sehr viel mehr Brücken hat, als Venedig. Venedig hat da 850 Brücken, Hamburg 2.440 Brücken.

 

Grünstadt/Dannstadt, den 13.8.2018

Otwin Schneider

 

Beschreibung der Bilder:

-Der Michel, das Wahrzeichen Hamburgs
-Die Rolltreppe in der Elbphilharmonie führt zur Rhndumaussichtsplattform auf 32 m
-Die beiden Theater am Hafen mit Mary Poppins
-Die Elbphilharmonie, ein beeindruckendes Bauwerk, gigantisch
-Km ICE Mannheim – Frankfurt mussten wir stehen

-„Panter Rodicio“ sehr gutes brasilianisches Restaurant im -Portugiesenviertel
-Teilansicht in der Nähe der Landungsbrücken
-Verhört der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“
-Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ in Wedel
-Restaurant „Willkomm Höft“ und
-Noch ein Foto
-Im Innern des „Panter Rodicio“
-Der Hauptbahnhof Hamburg, Teil Nord
-Die Mönckebergstrasse im Zentrum von Hamburg am Rathaus
-Ein Schiff der Hafenrundfahrtflotte